Stefanie Adamczyk Journalistin

Über Menschen. Für Menschen.

Die Autorin

Die Bilder

Held der Straße

Ein Jahr nach dem Tod Abbé Pierres müssen die Franzosen an ihren Nationalheiligen erinnert werden. Und haben ihn doch eigentlich nie vergessen.FOCUS OnlineStefanie Adamczyk


Ein kleiner weißer Zettel mit einer Einladung zum Frühstück weht gegen 6.50 Uhr die Pariser Rue de Rivoli hinab, vorbei an den Beinen derer, die zu dieser frühen Stunde schon zur Arbeit eilen.

„Ah“, hatte der Aktentaschenträger, der ihn fallen ließ, nur gesagt, „Abbé Pierre ist schon ein Jahr tot?“, und verschwand dann um die Ecke in Richtung Pont Neuf.

Ein paar Meter weiter stehen die Organisatoren des Frühstücks, die damit an diesen Todestag erinnern wollen, so fast noch alleine vorm Gebäude der Hilfsorganisation Emmaüs: An langen Tischen mit Kaffeekannen und Tellern sind die, auf deren Rücken weiß auf schwarz der Name „Emmaüs“ prangt, noch deutlich in der Überzahl.

Doch dann, endlich, werden die



Powered by drupal - Design by artinet - Integration by exosys