Stefanie Adamczyk Journalistin

Über Menschen. Für Menschen.

Die Autorin

Die Bilder

Auf dem Rücken der Rinder

Heute endet der australische „Cattle Drive“: Die einen halten ihn für das letzte Abenteuer des Outback - die anderen für eine große Show.Frankfurter Allgemeine SonntagszeitungStefanie Adamczyk


Methuen Morgan ist eine lebende Legende. Das jedenfalls fand der Radiosender ABC, nannte ihn „Rural Legend“ und brachte ein Porträt über ihn. Ganz einfach, weil es nicht mehr viele Männer wie Morgan gibt. Auch in Australien nicht, in dessen Outback eigentlich viel Platz wäre.

„Männer, bei denen man nie genau weiß, ob sie gerade am Zaun lehnen oder der Zaun nicht vielleicht an ihnen“, wie der australische ABC-Reporter dichtete. Denn Männer wie Morgan nähmen einen einfach gefangen, wenn sie nur so dastünden, ganz still, und wachten: über einen Haufen Rinder.

Der „Great Australian Outback Cattle Drive“, das ist eine wiederbelebte Legende. Ins Leben gerufen für ein Festival im Jahr 2002, zogen damals Hunderte Rinder samt Cowboys, Touristen und Journalisten sechs Wochen lang von Birdsville in Queensland zum Viehmarkt nach Marree in South Australia. Das war gedacht als einmaliges Ereignis. Denn eigentlich gibt es seit 1972



Powered by drupal - Design by artinet - Integration by exosys